Caroline Voggenreiter

Caroline-Voggenreiter Musik begleitet mich mein ganzes Leben. In meinem Elternhaus hörte ich vor allem klassische Musik und Jazz. Von frühester Jugend an erhielt ich Klavier-, Orgel- und Querflötenunterricht und studierte dann Kirchenmusik an der Hochschule für Musik "Mozarteum" in Salzburg (Diplomabschluss) sowie Hauptfach Querflöte an der Musikhochschule in München (Abschluss: Künstlerische Diplomprüfung). Nach meinem Umzug 1983 ins Ruhrgebiet übte ich meine Berufe als Orchester- und Kirchenmusikerin sowie Querflötenpädagogin aus und begann eine rege Konzerttätigkeit in unterschiedlichen, kammermusikalischen Besetzungen. Um meinen musikalischen Horizont zu erweitern und aus Freude an neuen Impulsen besuchte ich viele verschiedene Kurse, wie z.B. für Latin- and African Percussion, Improvisation, Klezmer Musik und Circle-Singing. Im Lauf der Jahre entstand der Wunsch, mit der Musik auch noch ganz andere Wege einzuschlagen. So nahm ich von 2007-2010 an einer zertifizierten Fortbildung zur Musiktherapeutin (Practitioner) am Institut "Zukunftswerkstatt therapie kreativ" in Neukirchen-Vluyn teil, welche ich mit Erfolg abschloss. Schon während der Ausbildung erfolgten Praktika auf der neurologischen Station im evangelischen Krankenhaus, Hattingen, und im Seniorenheim mit Schlaganfallpatienten. Seit 2009 arbeite ich in eigener musiktherapeutischer Praxis mit Klienten, die wegen ganz unterschiedlicher Problematik im privaten oder beruflichen Umfeld zu mir kommen und durch die angebotenen Methoden der Musiktherapie Lösungen suchen und finden.